Golfplatz anlegen

Golf & Games

Golfplatz anlegen

Trage den Name des Golfplatzes ein. Und lege die Teeboxen an. (wird weiter unten detailliert beschrieben)

Damit Dir die App immer die Distanz zu dem Golfplatz anzeigen kann, benötigt das System die Koordinaten des Golfplatzes. Das Land wird dann automatisch eingetragen. Falls es Dein Heimatplatz ist, musst Du nur auf den grünen Kreis tippen, dann trägt die App die Koordinaten Deines Standortes ein. In Google Maps lassen sich die Koordinaten auch sehr einfach finden. Du kannst mir auch einfach den Golfplatz mit dem Button  schicken, ich trage dann die Koordinaten ein. Der Platz wird sich dann automatisch bei Dir aktualisieren.


Für jede Teebox einfach auf diesen Button tippen

Gib den Namen der Teebox ein. Sehr oft sind das Namen von Farben. Sehr häufig werden Schwarz, Weiß, gelb, Blau und Rot genutzt. Aber es können auch beliebig andere Bezeichnungen genutzt werden. Du findest die Bezeichnungen üblicherweiße auf der Score-Karte oder auf der Webseite des Golf-Clubs.

CR (Course rating) & Slope findest Du auch auf der Webseite des Golf-Clubs. Diese Daten benötigst Du wenn die App die Spielvorgabe berechnen soll. Falls es keine CR & Slope gibt, entspricht die Spielfolge dem gerundeten Handicap des jeweiligen Spielers.

 


Jetzt musst Du nur noch auf jede Bahn tippen und auswählen ob Par 3,4 oder 5 und den Schwierigkeitsgrad (HCP) der jeweiligen Bahn zuordnen. Das ist wichtig, damit die App die Vorgaben an den richtigen Bahnen berechnen kann. Diese Informationen findest Du auch wieder auf der Scorekarte. Es ist wichtig, dass Du bei der ersten Teebox die Bahndaten eingibst. Dann kannst Du für alle weiteren Teeboxen die Bahndaten übernehmen. Das System wird dich ab der zweiten Teebox fragen, ob die Bahndaten der ersten Teebox kopiert werden soll. Es gibt auch Golfplätze, da gibt es unterschiedliche Bahndaten (Par und HCP) je Teebox. Es geht dann erheblich schneller, die wenigen Abweichungen zu ändern, als komplett 18 Bahnen nochmals anzulegen.

Bahndaten eingeben ist kinderleicht. 

Wähle aus ob Par 3, 4 oder 5

Tippe auf das Fragezeichen (oder Nummer, falls schon mal Daten angelegt wurden) und es erscheint eine Auswahlbox. Wähle jetzt einfach den Schwierigkeitsgrad der Bahn aus. In „rot“ sind alle HCPs markiert, für die noch keine Bahn ausgewählt wurde. „grün“ bedeutet, dass für dieses HCP schon eine Bahn ausgewählt wurde.

Instagram